Folge 01 – Toolbox – Veränderungsmodelle

In Folge #01 spreche ich über Veränderung im Allgemeinen und stelle zwei von mir im Rahmen von Veränderungen gern genutzte Modelle vor.

Was sind Toolbox-Folgen?

Dies ist die erste Toolbox-Folge. Und Toolbox-Folgen werden in Zukunft Folgen sein, in denen ich die Modelle, Übungen und Theorien mit euch teile, mit denen ich gern arbeite.

Worum geht es in dieser Folge genau?

In dieser Folge geht es speziell um zwei Modelle, die streng genommen wohl keine Veränderungsmodelle sind, die ich aber gern im Rahmen von Veränderungsprozessen einsetze, und die für mich oder auch in der Arbeit mit anderen Menschen und Unternehmen als nützlich empfinde, um einen (bevorstehenden) Veränderungsprozess zu analysieren und besser zu verstehen.

Es geht hierbei um:

  • das SCARF-Modell und 
  • das 7-V-Modell 

Zudem erzähle ich ein wenig über mein Verhältnis zur Veränderung und den Veränderungen in meinem Leben. 

Viel Spaß beim Zuhören!


Wie immer freue ich mich über eure Rückmeldungen, Gedanken und Wünsche, per E-Mail, Instagram, Facebook oder ganz persönlich.


Der Podcast ist auch auf
Spotify und iTunes zu finden und auch hier freue ich mich über eure Bewertungen.