Folge 05 – Toolbox – Emotionale Phasen der Veränderung

In Folge #05 gehe ich auf ein Modell zum Thema Emotionalen Phasen in Veränderungen ein und veranschauliche es anhand eines ganz persönlichen Veränderungsprozesses.

Worum geht es in dieser Folge genau?

In Folge #05 spreche ich zum einen allgemein über Modelle, die helfen die emotionalen Phasen in Veränderungsprozessen besser greifbar zu machen. 

Den meisten ist in diesem Zusammenhang sicher die Trauerkurve von Elisabeth Kübler-Ross bekannt. Doch auf ihrem Modell aufbauend, gabe es einige auch gut einsetzbare weitere Modelle. Von denen es einige auch in die Welt der Wirtschaft geschafft haben und dort in Veränderungsprozessen zum Einsatz kommen.

Ich erkläre anhand eines, für mich vor einigen Jahren, sehr intensiven Veränderungsprozesses das Roller Coaster Modell von Hurst und Shepard. Und zeige damit auch, dass sich solche Prozesse schlecht bis nicht planen lassen und häufig die ein oder ander Schleife im Prozess nötig wird, bevor es wieder Licht im Dunkeln gibt.

Viel Spaß mit dieser Folge!


Wie immer freue ich mich über eure Rückmeldungen, Gedanken und Wünsche, per E-Mail, Instagram, Facebook oder ganz persönlich.


Der Podcast ist auch auf
Spotify und iTunes zu finden und auch hier freue ich mich über eure Bewertungen.