Organisationsberatung

Stetige Veränderung ist in Unternehmen heute an der Tagesordnung, ob durch die Einführung moderner, agiler Arbeitsmethoden oder durch interne Umstrukturierungen. Doch wie ist es möglich die nötigen Veränderungskompetenzen, als Organisation und als Person, zu entwickeln, wenn diese sich nicht freundlicher Weise gleich automatisch mit den Anforderungen mit entwickelt haben?

 

Bei den zu begleitenden Veränderungen kann es sich um eine Bewegung hin zur gewünschten Führungs- oder Unternehmenskultur handeln, um die Einführung neuer Arbeitsweisen oder strukturelle Veränderungen im Unternehmen. Während viele Beratungen den Fokus auf Zahlen und Arbeitsprozesse legen, liegt mein Fokus auf der Begleitung der Menschen im Prozess ohne den strategischen Hintergrund aus den Augen zu verlieren.

 

Es geht mir um die zielführende Begleitung des Prozesses, eine gute Kommunikation zwischen den Beteiligten und den Einsatz der richtigen Instrumente und Maßnahmen.

 

Sie profitieren von meinen Erfahrungen, die ich in den vergangenen Jahren in der Zusammenarbeit mit Unternehmen verschiedener Branchen, Größen und Ländern sammeln konnte. Bei größeren Veränderungsprojekten arbeite ich mit einem bewährten Netzwerk von Beratern und Trainern zusammen. Meine Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch und Niederländisch. Spanisch auf Konversationsniveau.

Maßnahmen im Prozess können sein:

 

  • Team Coaching
    • Kommunikation verbessern und Wir-Gefühl stärken
    • Vorbereitung auf neue Projekte oder in Veränderungsphasen
    • Begleitend bei der Einführung neuer Arbeitsweisen

 

  • Workshops
    • Visions-Workshops
    • Workshop-Moderation

 

  • Training
    • Resilienz und Achtsamkeit im Business-Kontext
    • Kommunikation und Präsenz
    • Veränderungskompetenz entwickeln

 

Natürlich biete ich alle unter Coaching & Beratung und Hypnose genannten Angebote auch für Unternehmen an.

Meine Haltung als Beraterin:

Meine Haltung in der Beratung ist ganzheitlich und geprägt von Neugier, Respekt, Wertschätzung und Humor.

 

Neben meiner Erfahrung in der Umsetzung von Führungskräfte-Feedbacks, Assessment – und Development Centern sowie der Moderation von Workshops und Großgruppen-Veranstaltungen, bildet auch mein breit gefächerter Ausbildungs-Hintergrund eine vielseitige Basis, die mir hilft, das Anliegen meiner Kunden aus verschiedenen Blickwinkeln nachvollziehen und beleuchten zu können.

 

Durch die lösungs- und stärken-orientierte Herangehensweise kommen Mitarbeiter und Führungskräfte mit sich selbst und ihren eigenen Kräften und Ressourcen in Kontakt. Gepaart mit meiner fachlichen Beratung entsteht hierdurch ein dynamischer Prozess für die Entwicklung neuer Sichtweisen, Kompetenzen und Strukturen. Experte für diesen Weg bleibt der Mitarbeiter selbst bzw. bleiben die Entscheidungsträger der Organisation.

 

Bei meiner Arbeit setze ich Methoden aus der systemischen Prozessbegleitung ein sowie unterstützend z. B. aus dem Storytelling, Design Thinking, Deep Democracy und Theory U.

Kontaktieren Sie mich

 

Um ein erstes Gespräch zu vereinbaren und eine für Sie passende Herangehensweise zu finden, schreiben Sie mir eine E-Mail oder rufen Sie mich an.

Ich freue mich darauf Sie kennen zu lernen und mit Ihnen zu arbeiten!

 

Hier können Sie Kontakt zu mir aufnehmen.

 

Oder auch direkt per E-Mail an: mail@juliabamberg.de

und unter:

+49 151 186 520 10

Was ehemalige Klienten sagen…