Beruflich…

…begleite ich Menschen und Organisationen in Veränderungsprozessen.

 

Bereits im Bachelor-Studium der Logopädie und im Anschluss, im Master-Studium der Mündlichen Kommunikation begann ich Menschen zu begleiten. Aus anfänglichen Coachings mit stimmlichem Schwerpunkt, wurden nach und nach Coachings zu persönlichen und beruflichen Herausforderungen.

 

Nach Abschluss meines Studiums bin ich über das Projektmanagement in der Film-Postproduktion zur Personalentwicklung gekommen. In den vergangenen Jahren konnte ich viele Erfahrungen sammeln, von der Seminarkonzeption über internationale Assessment – und Development Center bis hin zur Organisationsentwicklung. In kleinen Agenturen bis zur Konzerngröße und von der Filmbranche bis zur Automotive Industrie. In Deutschland, Europa und der Welt.

Auf diesem Weg voller Veränderungen und Wegkreuzungen stellte ich immer wieder fest, dass mir das Begleiten von Menschen in Form von Beratung und Coaching ebenso am Herzen liegt, wie das Analysieren, Begleiten und Verändern von unternehmerischen Strukturen, Kulturen und Prozessen.

 

Für mich bietet diese Kombination die Herausforderung und Abwechslung, die ich brauche, um mich selbst weiterentwickeln zu können. Gleichzeitig bietet sie mir die Möglichkeit, das zu tun, was mir am meisten Spaß macht, Veränderungen im Leben von Menschen und Unternehmen zu begleiten.

 

Mein Interesse an Psychologie, Gesundheit und der, sich wandelnden Arbeitswelt, haben dazu geführt, dass ich mich neben dem Job immer wieder weitergebildet habe.  Derzeit befinde ich mich in der Weiterbildung zur Systemischen Therapeutin.

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie es ist, Veränderungen anzugehen und sie zu leben. Veränderung ist praktisch seit meiner Jugend mein zweiter Vorname. Ich weiß was es bedeutet, immer wieder die Kraft und den Mut aufzubringen Entscheidungen zu treffen, eigene Wege zu gehen und neue zu beschreiten. Ich weiß was es heißt, auf den stetigen Wandel immer wieder so zu reagieren, dass er etwas Bereicherndes hat. Mein beruflicher Weg war alles andere als geradlinig und genau das ist es heute, was mich auch als Beraterin und Coach für Veränderung ausmacht. Ich habe viele unterschiedliche Wege gewählt und diese Vielfalt an Erfahrungen kann ich heute mit viel Empathie in meine Arbeit einbringen.

 

Seit meiner Jugend beschäftige ich mich zudem mit den spirituellen Themen des Lebens, daher bereichert auch eine gesunde Prise dieser urbanen oder modernen Spiritualität meine Arbeit. Ich kann meiner Intuition vertrauen und lasse aufkommenden Emotionen ihren Raum. Und ich gebe diese Erfahrungen gerne weiter und begleite andere darin, wenn sie mehr Spiritualität in ihren Alltag einbinden möchten.

Persönlich…

…liebe ich das Meer, Familie und Natur.

 

Ich bin Waage und mag einfach die schönen Dinge im Leben. Schöne Musik, schöne Orte, Photographie und gutes Essen. Wenn die Zeit es zulässt, schreibe ich gerne auch auf meinem Blog “HeartCollectingMoments“.

 

Auftanken kann ich am besten am Meer, das Wasser ist mein Element. Ob beim Segeln, Surfen oder bei Strandspaziergängen, Hauptsache am Wasser. Generell liebe ich einfach die Natur und dann ist auch ein Hundespaziergang im Wald eine gute Möglichkeit, wieder bei mir anzukommen. Mein Körper freut sich zudem über regelmäßiges Yoga und wenn Zeit da ist, auch mal übers Salsa tanzen.

 

Außerdem mag ich es zu reisen und neue Kulturen und Sprachen kennenzulernen. Neben meinem Studium in den Niederlanden, bin ich unter anderem ein Jahr in Südamerika unterwegs gewesen und habe auch später beruflich das Glück gehabt, einige Reisen unternehmen zu können, unter anderem nach Russland, in die USA, nach Mexico und Brasilien.

 

Generell zähle ich eher zur leisen Sorte Mensch und bevorzuge es zuzuhören. Ich habe früh gelernt mich mit meinen Emotionen zu beschäftigen, nicht vor ihnen wegzulaufen, sondern still zu stehen, sie zu nutzen und aus ihnen Kraft zu schöpfen. Und immer wieder den Weg zu mir zu finden. Besonders meine Empathie und ruhige Art helfen mir heute dabei, meine Klienten auf ihrem persönlichen Weg zu begleiten.

Auszug meiner Aus- und Weiterbildungen

  • M. A. Speech Communication and Rhetoric
    • Universität Regensburg
  • B. Sc. Logopädie (Schwerpunkt Stimmtherapie/-bildung)
    • Hogeschool van Arnhem en Nijmegen (NL)
  • Systemische Beraterin/Prozessbegleiterin (SG)
    • Institut für systemische Impulse Berlin
  • Systemische Therapie / Familientherapie (DGSF) i. A.
    • Systemisches Zentrum der Wispo AG
  • Hypnose-Coach
    • Hypnose Akademie Deutschland (Lübeck)
  • Fachfrau für Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)
    • IHK Potsdam

  • Professionelle Sprecher- und Gesangsausbildung
    • u.a. Complete Vocal Academy (DK), International Voice (Berlin), Alfons Verreijt (NL),
  • Manuelle Faszilitation (Stimmtherapie)
    • nach Piet Kooijman (NL)
  • Kursleiterin für Achtsamkeit zur Stressbewältigung
    • Tao Health (Berlin)
  • Diverse Weiterbildungen in alternativen Ansätzen
    • Reiki, Matrix und Quantenheilung, Power of Ceremony (Maria Christina Gabriel)